Archiv 02/ 2010

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

er ist der Super-Coach der Wünsche und Gedanken: Bestellerautor Pierre Franckh zeigt, wie wir uns Sehnsüchte und Herzenswünsche erfüllen können. Bei ihm habe ich ein wundervolles Ritual kennengelernt, welches ich Ihnen gerne weitergeben möchte.Statt ständig den Fokus auf das zu richten, was nicht gut läuft, lenken Sie Ihr Augenmerk auf die wundervollen Ereignisse, die Ihnen jeden Tag widerfahren. Schenken Sie diesen Ihre Achtung und Anerkennung. Dadurch erkennen Sie, dass unglaublich Vieles in Ihrem Leben schon vollkommen in Ordnung ist. Wir werden uns bewusst, wie viel wir bisher als Selbstverständlich hingenommen haben. Der ständige Blick auf unseren Mangel verstellt uns den Blick auf unseren Reichtum. Ab heute wollen wir es anders machen! „Der heutige Tag war / ist super, weil ...“ hilft uns ziemlich schnell, einen Kreislauf der anderen Art in Gang zu setzen. Vielleicht möchten Sie dies auch in ein Glückstagebuch schreiben ... Je öfter wir dieses Ritual machen, umso deutlicher erkennen wir die Dinge in unserem Leben, die uns zuarbeiten. Wir richten unser Bewusstsein auf das Schöne in unserem Leben aus. Dankbarkeit erfüllt das Herz. Dankbarkeit macht uns zu einer reinen Quelle von Energie. Je klarer und reiner diese Energie ist, desto schneller und präziser können unsere Wünsche wirken. Öffnen Sie Ihr Herz und freuen Sie sich des Lebens. Es ist ein großartiges Geschenk!

Ihre
Brita C. Dahlberg
bdahlberg@frankfurter-ring.de


Im Gespräch mit der Seele

Zhi Gang Sha

Seelenkommunikation ist eine grundlegende spirituelle Weisheit zum Verständnis deiner spirituellen Reise. Sie kann darüber Aufschluss geben, wo du dich aus spiritueller Sicht gerade befindest. Sie kann dir Hinweise zu deiner Reise durch vergangene Leben geben, dazu, wie sich deine Seelenreise im gegenwärtigen Leben darstellt, sowie eine Aussicht auf deine zukünftigen Leben gewähren. Das körperliche Dasein ist sehr kurz. Das spirituelle Leben ist ewig. Der Sinn des körperlichen Lebens liegt darin, dem Spirituellen zu dienen. Seelenkommunikation möchte dich auf deiner physischen Reise leiten, so dass du deine spirituelle Reise besser bewältigen kannst.

Durch Seelenkommunikation wirst du direkte Führung vom Göttlichen erhalten. Jeder kann lernen, unmittelbar mit dem Göttlichen und den höchsten spirituellen Lehrern im Himmel zu kommunizieren. Öffne deine Kanäle der Seelenkommunikation, um ihre Lehren, ihre Weisheit und ihr Wissen zu empfangen. Deine Intelligenz und deine Fähigkeiten werden wachsen, und jeder Aspekt deines Lebens wird davon profitieren. Mit Hilfe der Seelenkommunikation kannst du auch direkt das Göttliche und hohe spirituelle Wesen anrufen, um sie um Heilung und Segnungen für dein Leben zu bitten. Dies darf gern auch Beziehungen und das Berufsleben betreffen. Öffne die Kanäle deiner Seelenkommunikation und gestatte ihr, jeden Aspekt deines Lebens zu transformieren. Dazu zählen Geschäfte, Partnerschaften, Emotionen, Gefühle, körperliche Leiden und deine gesamte spirituelle Reise. Du kannst Seelenkommunikation für jeden Aspekt deines Lebens anwenden. Die einzige Begrenzung besteht in deiner eigenen Flexibilität und Kreativität. Die Möglichkeiten zur Transformation sind grenzenlos. Gestatte mir, dir geheime Techniken zur Öffnung deiner spirituellen Kanäle mitzuteilen. Gestatte mir, dir zu dienen, indem ich dir Seelenweisheit übermittle, die dir auf deiner spirituellen Reise helfen kann.

Auszug aus „Seelensprache“ / Knaur


Körpersprache ist Kommunikation

Samuel Bartussek

Ausgehend von der Erkenntnis, dass unser Körper Informationsquelle und Ausdrucksmedium zugleich ist, entwickelte Prof. Walter Samuel Bartussek die MimoSonanz-Methode. Hier erläutert er, wie sich die MimoSonanz als hilfreiches Instrument für persönliche Entwicklungsprozesse und im Konfliktmanagement einsetzen lässt.

Was genau ist die MimoSonanz?
Die Methode baut darauf auf, dass im physischen Körper, bzw. in dessen Energiefeld alle Informationen enthalten sind. Das sind Prägungen, Verhaltensmuster, gewachsen aus der Kindheit, die dann im Erwachsenenalter zu Problemen und Konflikten führen können. Gleichzeitig ist auch das Potenzial einer Lösung bereits im Menschen als Information vorhanden.
Durch die Sensibilisierung und das Erlernen von meditativen Techniken, habe ich feststellen können, dass ich mich auf eine Person, ein Thema einschwingen, d. h. in Resonanz gehen und die Essenz dessen, was das zu bearbeitende Problem betrifft, in meinen Körper und mein Energiefeld herüberholen kann.
Bewegungsimprovisation und Pantomime-Elemente bilden dann eine bewegte Darstellung des Energieinhaltes oder dieser Information. Die Praxis hat gezeigt, dass wenn ich die Menschen befrage, ob die Darstellung etwas mit ihnen zu tun hat, ob sie etwas damit anfangen können, sie dies bejahen und oft tief berührt sind. Manche nehmen sogar Reaktionen in ihrem Körper wahr. Das ist das Phänomen, auf welches ich die Methode aufgebaut habe.

Ist die Methode für jeden erlernbar?
Ja, ich glaube schon. Es ist vielleicht vergleichbar mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes. Ob jemand ein Konzertpianist wird, ist sicher noch von anderen Aspekten abhängig, wie z.B. von der Begabung. Aber die Grundfähigkeit ist erlernbar. Dazu habe ich zwei Säulen meiner Ausbildung herausgearbeitet:

1. Säule – Körperausdruck, Expressivität in der Bewegung, pantomimische Darstellung, Beweglichkeit, Bewegungsrepertoire. Das kann, wie in einer Tanzausbildung auch, trainiert und geschult werden. Ebenso kann ich Deutungsmöglichkeiten vermitteln z. B. wofür symbolisch das Knie und andere Körperteile stehen und was die qualitativen Unterschiede der linken und rechten Körperseite sind.
2. Säule – ist ein Sensitivitytraining, d. h. das feine Wahrnehmen von Energie, wie man sich einstimmen kann auf das, was im Raum präsent ist, wie man da in Resonanz gehen kann. Wie lange jemand braucht, um den Grad der Sensibilität zu erreichen, der notwendig ist, wird sich weisen. Mit der Ausdrucksfähigkeit (Säule 1) und der Sensibilität (Säule 2) ist dann die Grundlage für die MimoSonanz gegeben.

Was erreichst du mit MS-Coaching und wie gehst du vor?
MimoSonanz bietet Hilfestellung, um Verhaltensmuster bewusst zu machen, die automatisch ablaufen, wenn sie durch entsprechende Situationen wachgerufen werden. Sie erzeugen oft Konflikte und Probleme. Wenn ich in Resonanz mit der Energie des Klienten bin, dann kann ich mit meiner Bewegung bei ihm auch energetische Blockaden auflösen. Die Energien beginnen dann neu zu fließen. Im letzten Teil des Coachings lade ich den Klienten ein, den Lösungsansatz körperlich nachzuvollziehen.
Diese Bewegungsübung gebe ich dem Klienten mit, damit er sie zu Hause wiederholt, verbunden mit einem Leitsatz (Affirmation), der das Lösungsziel enthält. Damit wird die Lösung emotional, physisch und mental bewusst verankert.

Du leitest in Frankfurt demnächst einen Workshop und später auch eine Ausbildung in der MimoSonanz-Methode.
Welche Zielgruppe sprichst du damit an?
Der MimoSonanz-Lehrgang steht grundsätzlich allen Interessierten offen. Es dürfte jedoch speziell für Menschen interessant sein, die in beratenden und heilenden Berufen tätig sind. Sie erlernen ein ungewöhnliches, aber äußerst eindrückliches Beratungsinstrument, um den Bewusstwerdungsprozess des Klienten tief greifend zu unterstützen.
Es werden Ressourcen aktiviert, die einen ganzheitlichen Ansatz ermöglichen. Tief greifende, unbewusste Wirkmechanismen können erkannt und verändert werden, d. h. die MimoSonanz wirkt radikal, ist sehr effizient und wahrscheinlich sogar auch Zeit und Kosten sparend. Generell geht es darum, einen Zugang zu finden, der es dem rational denkenden Menschen ermöglicht, sich der Idee zu öffnen, dass bei dieser Methode Dinge an den Tag kommen, die mit dem normalen Tagesbewusstsein nicht erreichbar sind.

Wie gelingt der Transfer vom mehr «therapeutischen» ersten Teil zu konkreten Handlungsschritten im Berufsalltag?
Durch die MimoSonanz ist es möglich, den Zusammenhang zwischen einer Kindheitserfahrung und dem jetzigen Problem sichtbar und dadurch bewusst zu machen. Der Klient betrachtet das eigene Problem von außen.
Die MimoSonanz liefert Lösungsansätze, die durch den Bewegungsablauf zunächst symbolisch gezeigt werden.
Beispielsweise kann es darum gehen, sich von etwas zu lösen, oder etwas zu akzeptieren oder es geht darum, sich einer Situation oder einem bestimmten Menschen bewusst zu stellen. Wenn wir von der Hypothese ausgehen, dass ich in Resonanz mit der Energie des Klienten, der Klientin bin, dann ist es auch schlüssig anzunehmen, dass ich mit meiner Bewegung beim Zuschauenden energetische Blockaden auflösen kann. Die Energien beginnen neu zu fließen, eben durch das Resonanz-Prinzip. Im letzten Teil des Coachings lade ich den Klienten ein, den Lösungsansatz körperlich nachzuvollziehen. Ich bitte den Klienten seinen Platz mit meinem zu tauschen. Der Klient geht an die Stelle, an der ich gearbeitet habe, wo das morphogenetische Feld, noch vorhanden ist und vollzieht dann symbolisch den Lösungsansatz in Gesten oder als Bewegungsablauf nach. Dieser hängt direkt mit dem nächsten konkreten Lösungsschritt zusammen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Informationen des Lösungsansatzes von jeder einzelnen Zelle wahrgenommen und im Energiekörper durch diese Aktion und das sich in die Bewegung hinein spüren, gespeichert werden.

Wie setzt man die MS-Methode bei Organisationen um?
Ich gehe davon aus, dass Einzelpersonen, die in Gruppen oder Teams, auch Hierarchie übergreifend zusammenarbeiten, sich mit ihrer individuellen Energie zusammenschließen. Das kann energetisch erfasst werden. Ich kann auch mehrere Mimo-Sonanzen in derselben Organisation machen, um einzelne Aspekte zu beleuchten und herauszuheben.

Es geht letztlich immer darum, dass Menschen (individuell oder in Organisationen) mit ihren Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten und Sorgen vom anderen, gesehen
und anerkannt werden möchten. Durch die MimoSonanz ist es möglich, dass all das sichtbar wird. Wenn wir eine gegenseitige Akzeptanz erreichen, ist der nächste Schritt dann der, zu schauen, was es jetzt an konkreten Schritten im Alltag braucht, um die Zielvorstellungen zu erreichen. Auch dies kann aus einer Mimo-Sonanz herausgelesen werden.

Mit der MimoSonanz können wir Bereiche ans Tageslicht befördern, die rational überhaupt nicht erreicht werden können ...

Also das Unbewusste einer Organisation?
Ja, genau! Die Umgehung des Verstandes unterscheidet meine Methode von vielen anderen Therapie- und Coachingformen. Wo immer die verbale Ausdrucksform in der Beratung angewandt wird, ist auch der Verstand dabei, und der interpretiert und manipuliert. In der MimoSonanz ist der Weg direkt von Bauch zu Bauch, vom Unbewussten zum Unbewussten. Natürlich wird in der Reflexion auch der Verstand mit einbezogen und dadurch bisher Unbewusstes bewusst gemacht. Aber, der primäre Ansatz ist diese direkte energetische Verbindung, die an sich schon eine positive Wirkung hat.

Die Ausbildung (Beginn: Winter/Frühjahr 2010/11) ist in 6 Module aufgeteilt und lehrt die Grundlagen der MimoSonanz.


Die Kunst der Transformation

Dr. Richard Bartlett

Immer mehr Menschen öffnen sich für neue Methoden, die den Beobachter als Mitschöpfer der Wirklichkeit würdigen. Zu diesen zählt auch die von Dr. Richard Bartlett in den USA entwickelte und dort registrierte Methode „Matrix Energetics®", die spontane Veränderungsprozesse in Gang setzt. Tauchen Sie ein in die Erlebniswelt von „Matrix Energetics®", in der Wunder Wirklichkeit werden können!

Matrix Energetics® mag mitunter an Zauberei erinnern, die Ergebnisse sind jedoch in Übereinstimmung mit den Grundlagen der Energiephysik und der Quantenphysik, der Superstring-Theorie und Sheldrake’s Morphogenetischen Feldern. Sie wird eingesetzt, um körperliche und seelische Beschwerden positiv zu beeinflussen. Es geht dabei im Wesentlichen um die Veränderung von begrenzenden Gedanken und Einstellungen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit – und um die Veränderung unserer „selbstverständlichen" Annahmen darüber, wie die Welt und die uns umgebende „Wirklichkeit" funktioniert. Häufig sieht oder spürt der Behandelte bei der Anwendung eine Art Bewegungs-Welle – der Körper scheint augenblicklich in einen völlig entspannten Zustand zu fallen. Das kann im Stehen, Sitzen oder Liegen geschehen. Um die Teile des Körpers zu finden, wo die „Welle"optimale Ergebnisse erzielt, werden kraftvolle Intentionen mit einer leichten Berührung verbunden.

Was also genau tun Sie, wenn Sie die von Dr. Bartlett entwickelte Zwei-Punkt-Methode anwenden? Sie gestalten Ihre Wirklichkeit auf der Quantenebene um! Dieses neue Denkmuster eröffnet Ihnen den sofortigen Zugang zu neuen Ebenen des Bewusstseins und ermöglicht es, mit der materiellen Welt zu interagieren bzw. sie zu transformieren. So können physische und emotionale Beschwerden in der Geschwindigkeit eines Gedankens aufgelöst werden. Und das Ganze „geschieht" einfach – ohne dass wir das Gefühl haben, etwas zu „tun".


Übung der Nacht

Tenzin Wangyal Rinpoche

Tenzin Wangyal Rinpoche ist ein Lama der Bön-Tradition Tibets und ein Meister des Dzogchen. Er erhielt den Titel eines Geshe, den höchsten akademischen Grad in der tibetischen Tradition. Rinpoche ist bekannt für seinen klaren, humorvollen Stil und seine brillante Fähigkeit, die östlichen Lehren einem westlichen Publikum nahe zu bringen.

Wer fragt sich nicht, welche Weisheiten Träume beinhalten und welche Geheimnisse es im Übergang von Leben zu Leben gibt? Die tibetischen Lehren zeigen uns, dass diese beiden Erfahrungen vieles gemeinsam haben. Sie bieten uns Möglichkeiten für Wachstum, Transformation und sogar Erleuchtung. Tenzin Wangyal Rinpoche zeigt auf, wie diese magischen Erfahrungen miteinander verbunden sind und wie sie unser alltägliches Leben bereichern.

Rinpoche unterrichtet Methoden zur Entwicklung von Klarträumen und wie wir mit den verschiedenen Kategorien von Träumen arbeiten - mit den friedvollen ebenso wie mit denen, die uns erschrecken. Ist das luzide Träumen erst einmal entwickelt, können Träume während des Träumens verändert werden. Wir erlangen die Fähigkeit, Erfahrungen im alltäglichen Leben zu machen und umzusetzen, die über unsere normale Vorstellungskraft hinausgehen. Wenn wir in der Nacht klarer werden, verwandelt sich auch unser Bewusstsein am Tag. Unser Leben wird lebendiger und unsere Handlungen müheloser.

Das gleiche Bewusstsein kann in der Zeit, wenn unser Körper stirbt, aufrecht erhalten und fortgeführt werden. Diese Praxis bietet uns eine außerordentliche Möglichkeit, die in unserer Kultur gängige Vorstellung dieser Übergangserfahrung hinter uns zu lassen und die Erfahrung einer erfrischenden und inspirierenden Alternative zu erleben.

Tenzin Wangyal Rinpoche hatte von frühester Kindheit an bemerkenswerte Erfahrungen in luziden Träumen und nutzt den Traumyoga weiterhin als eine seiner Hauptpraktiken zur Erlangung spiritueller Meisterschaft.


Der mit den Pflanzen spricht

Wolf-Dieter Storl

Dr. Wolf-Dieter Storl ist der wohl bekannteste Kräuterkundige Deutschlands. Sein Wissen über Pflanzen und ihre Heilwirkung, Schamanismus, biodynamischen Gartenbau und Ethnobotanik ist profund. Während seiner Studien- und Lehrtätigkeit in den USA lebte der Anthropologe längere Zeit bei den Cheyenne-Indianern, deren Weltbild ihn stark beeinflusste. Über den Ursprung des Menschen, die Entwicklung des Bewusstseins und den Weg der Spiritualität von den Anfängen bis heute macht er sich seine ganz eigenen Gedanken …

Je mehr Storl über die Beziehung der Indianer zu den Pflanzen erfuhr, desto schmerzlicher wurde ihm bewusst, wie weit er sich als Wissenschaftler von der Natur entfernt hatte. Es geht ihm jedoch nicht darum, indianische Rituale nach Europa zu verfrachten. Wir befragten ihn:

Was ist für Dich Natur?
Im Chinesischen umschreibt man das Wort Natur mit dem Begriff Tsu Jan: das Spontane, das, was von alleine geschieht. So etwa, wie die Wolken vorüberziehen und das Gras von alleine wächst, ohne menschliches Zutun. Im Tsu Jan steckt mehr Weisheit als in unserem angestrengten Denken.
Natur ist das Ursprüngliche, die ewigen Rhythmen der Jahreszeiten, der Reigen der Sterne und der Planeten, das spontane Wachstum des Grases und das Ziehen der Wolken über den Himmel. Daran kann man sich orientieren, das ist der Weg zurück zur Spiritualität.

Was können wir von den indigenen Völkern lernen? Was wir annehmen können, ist, dass wir uns immer wieder auf unsere Wurzeln besinnen. Darauf, dass wir wirklich Naturwesen sind, dass die Natur heilig, wirklich heilig ist. Wir müssen uns erinnern an Mutter Erde, Vater Himmel. Denn wir verlieren immer mehr den Weg. Bei den Naturvölkern habe ich gelernt, meine eigenen kulturellen Wurzeln wieder anzunehmen. Dadurch konnte ich mich selber und mein eigenes Wesen besser verstehen.


Wie man sich Herzenswünche erfüllt

Pierre Franckh

Jeder Mensch, der eine mentale Stärke besitzt, kann seine Ziele verwirklichen. Hochleistungssportler, Wissenschaftler – sie alle haben eine große Kraft in ihrer Vision und ruhen nicht eher, als bis diese zum Erfolg führt. Die meisten Menschen haben diese Kraft zwar ebenfalls, nutzen sie aber überhaupt nicht.

Bei meinen Seminaren geht es darum, sich bewusst zu machen, wie Erwartungen, Sehnsüchte und Wille zusammen wirken.
Die „Erfolgreich wünschen“ Methode zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass man als Hauptträger das Gefühl einbezieht. Um das Gewünschte in seinem Leben zu realisieren, ist es sehr wichtig, das richtige Gefühl auszusenden.
Unsere Gedanken haben große Kraft, aber unser Herz – als Zentrum des Gefühls – noch viel viel mehr. Es nützt wenig, sich etwas zu wünschen, wenn man es sich nicht von ganzem Herzen wünscht.

Außerdem sind unsere tiefsten Überzeugungen von großer Wichtigkeit: Was denke ich über mich? Glaube ich wirklich, dass ich es schaffen kann? Oder räume ich der Meinung anderer Personen zu viel Macht über mich ein? Die Gedanken von heute erschaffen unsere Zukunft von morgen!

Natürlich gilt es als erstes, diesen alten Überzeugungen auf die Schliche zu kommen. Erst wenn man seine tiefsten inneren Glaubensmuster kennt, kann man sie auflösen und ins Positive umwandeln. In meinen Seminaren widmen wir uns dann gemeinsam der Aufgabe, diese neu gefundenen, positiven Sätze in unser System zu integrieren. Wir finden gemeinsam die richtige Formulierung, um das Ziel so präzise wie möglich zu definieren. Wir lernen auch, unser Gefühl richtig zu deuten und gezielt für unser Leben einzusetzen. Viele Menschen befinden sich noch im Chaos der Gefühle und wollen sie lieber verdrängen als sie zu betrachten. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist aber, sich diesen Mechanismus bewusst zu machen.