Dohnke, Carsten

Carsten Dohnke

Lehrer für Qi Gong, Alchemie, Grundlagen der chinesischen Medizin, Kampfkünste und den mystischen Weg des Tao. Studium der chinesischen Sprache und Philosophie. Carsten lernte über Jahrzehnte bei verschiedenen Qi Gong-Meistern.

20 Jahre übersetzte und assistierte er Tao-Meister Mantak Chia, ist Senior-Lehrer und Lehrer der Inneren Alchemie des Heilenden Tao.

www.Tao-Hamburg.com

Veranstaltungen

Ausbildung

Qi Gong Ausbildung & Taoistisches Training

Sa-Di 30.09.-03.10.2017

mehr

Stimmen von Kursteilnehmern

Es ist ein vollkommen neues Lebensgefühl für mich, mit meiner eigenen Mitte und inneren Stärke in Kontakt zu sein und dabei gleichzeitig der Welt mit einem offenen Herzen zu begegnen.
Jeanette P., Wiesbaden

Ich hätte nicht gedacht, dass neben dem technischen Erlernen der Formen ein so tiefer innerer Prozess stattfindet, der mein Leben nachhaltig so positiv verändert hat. Besonders der meditative Aspekt der Ausbildung hat mir in diesem Jahr viel Kraft, Ruhe und Leichtigkeit gegeben. Viele meiner alten Lebensmuster konnte ich loslassen.
Dieter F., Rohrsdorf

Eine faszinierende Reise nach innen.
Pia Z., Neustadt

Carsten ist ein Lehrer mit Herz, Hirn und Hingabe! Seine gelebte Erfahrung in vielfältigen Richtungen und der Wunsch, seine Schüler vor Sackgassen und Gefahren zu bewahren gibt ein Gefühl von Schutz und vermeidet, sich einfach irgendwelchen Dingen zu öffnen, sondern immer achtsam Hinzuschauen. Die westliche Einstellung auch mal hinter den Vorhang zu blicken und von vornherein durchschauen zu können, was mich in dieser oder jener Qigong-Sichtweise erwartet, fand ich sehr angenehm. Bei ihm steht nicht nur Vortrag und Üben auf dem Programm sondern viel mehr, tiefes Verstehen mit dem Gefühl von meinem jetzigen Standpunkt abgeholt zu werden.
Die Ausbildung ging wesentlich tiefer in Theorie und Praxis als ich erwartet habe. Von vielen Dingen hätte ich nicht erwartet, dass sie real in dieser Welt möglich sind.
Die Prüfungsform aus dem Sheng Zhen Qigong - Kuan Yin Standing - war für mich am Anfang so schwer und ich fühlte mich körperlich völlig überfordert. Im ersten Modul habe ich zu Carsten gesagt, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass ich die Form in einem Jahr kann - geschweige denn auf dem hohen Level um sie unterrichten zu können. Er war fest davon überzeugt, dass ich es können werde. - Danke Carsten für das Zutrauen!
Durch die Ausbildung bin ich ein neuer Mensch geworden.
Ulrike Heun, Weiterstadt

Die Ausbildung verschafft wirklich einen generellen Überblick über QiGong und vermittelt darüberhinaus noch Einblicke in die verschiedenen Philosophien. Carsten hat durch seine lange Erfahrung mit wirklichen Größen in diesem Bereich, einen enormen Erfahrungsschatz und diesen bringt er wunderbar ein. Körperlich, geistig und seelisch. Gut.
Joachim Hopp, Hofheim

Sehr gute und fundierte Ausbildung mit tiefen Einblicken in Themen die auch starken Einfluss auf Qi Gong haben. Wir haben sehr gute Grundkenntnisse über chinesische Kräutern erhalten, Einschätzung von Energie-Schwächen bei Kursteilnehmern, wie wir gezielt die einzelnen Teilnehmer unterstützen und beraten können. Die Einführung in die TCM war hervorragend, ebenso wie die Themen Taoismus, Buddhismus und Tao. Besonders hervorzuheben sind die tiefen Kenntnisse und Erfahrungen von Herrn Dohnke, der sich seit 20 Jahren mit all dem was er unterrichtet auseinander setzt, davon haben wir als Kursteilnehmer in besonderem Maße profitiert. Er verbindet auf herrlich verständliche Weise Wissen und Philosophie von Osten und Westen und sein Unterricht ist wunderbar abwechslungsreich, spannend und auch unterhaltsam. Diese Ausbildung kann ich jedem empfehlen, der sowohl Qi Gong System und Formen kennenlernen möchte, als auch Wissen vertiefen möchte. Auch für Anfänger ist der Unterricht hervorragend geeignet. Man lernt alles, was man braucht a) um Kurse zu geben oder b) um für sich selbst etwas zu tun und Qi gong näher kennenzulernen.
I.L.

Die Ausbildung ging wesentlich tiefer in Theorie und Praxis als ich erwartet habe. Von vielen Dingen hätte ich nicht gedacht, dass sie real in dieser Welt möglich sind. Durch die Ausbildung bin ich ein neuer Mensch geworden. Viele meiner Sichtweisen haben sich verändert. Seine gelebte Erfahrung in vielfältigen Richtungen und der Wunsch, seine Schüler vor Sackgassen und Gefahren zu bewahren gibt ein Gefühl von Schutz und vermeidet, sich einfach irgendwelchen Dingen zu öffnen, sondern immer achtsam Hinzuschauen. Die westliche Einstellung auch mal hinter den Vorhang zu blicken und von vornherein durchschauen zu können, was mich in dieser oder jener Qigong-Sichtweise erwartet, fand ich sehr angenehm. Bei ihm steht nicht nur Vortrag und Üben auf dem Programm sondern viel mehr, tiefes Verstehen mit dem Gefühl von meinem jetzigen Standpunkt abgeholt zu werden.
Ulrike Heun, Weiterstadt

Carsten geht es keinesfalls nur um die Vermittlung des fachlichen Inhaltes, sondern vielmehr um das wie schaffe ich es tatsächlich von dem Kurs (und im Grunde genommen von allem, was man tut im Leben) zu profitieren, zu lernen, sich insgesamt weiter zu entwickeln -vielleicht sogar neue Wege dauerhaft und zielbewusst sich nicht nur zu stecken, sondern auch diese zu erreichen- . Carsten vermittelt jedem, der sich dafür öffnet soviel Spaß am Lernen und Unterrichten. Ich selbst geben Tanzunterricht für Kindergruppen (3-4....5-6....und für die 7-9 jährigen Kids) Direkt bei Modul 1 habe ich mir schon einiges abgeschaut bei Carsten und erfolgreich bei den Kids umsetzen können. Danke Carsten und ganz herzlichen Dank dem gesamten Frankfurter Team, dafür dass Sie es erst ermöglichen, dass man in Frankfurt diese Ausbildung (u.a.) absolvieren kann. Herzlichst Ihre Anja Klein
Stadecken-Elsheim

Alles, was man über Carsten Dohnke sagt, fand ich einfach nur platt und kann nicht wirklich ausdrücken, wie souverän er als QiGong Lehrer und als Mensch ist. Sein umfangreiches Wissen, sein geschicktes pädagogisches Vermitteln und nicht zuletzt die Überzeugung und Leidenschaft, mit der er vermittelt, übersteigen jede Erwartung.
Brigitte Burlefinger

Was mir gut gefallen hat: Die einfühlsame praktische Vorgehensweise, die individuellen Korrekturen das stetige Herausstellen, was der Kern, das Wesentliche ist, die Motivation, den Kern zu erfassen versuchen und daran zu üben (und nicht nur äußere Formen). Natürlichkeit, und nicht Gewohnheiten/Schablonen, erfahren und zu erschließen.
H.-D. F.

Didaktisches Geschick von Carsten, schwierige Inhalte gut zu vermitteln und für Daoismus und Qigong zu begeistern, Hintergrundinformationen aus der eigenen Entwicklung und Ausbildung von Carsten, Arbeitsklima in der Gruppe. Der hohe Stellenwert von Pause/Stille, der Humor kommt nicht zu kurz. Toller Service, dass die Vorträge und Seminarinhalte mitgeschnitten werden und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
Roth Günther, Dettingen

Das 1. Modul war phantastisch!! Was für ein Unterschied zu allen Aus- und Fortbildungen die ich in den letzen 19 Jahren mitgemacht habe. Vielen Dank, dass du dein Wissen und Können mit uns teilst.
Annette

Ich habe sehr großes Wissen aus der chinesischen Medizin erfahren und eine ständige Energiequelle durch Qi-Gong entdeckt.
R.W.

Ich habe in meinem Leben, wie man so schön sagt "1000 Dinge probiert, um meinem Leben mehr Qualität zu geben". Nichts hatte bisher einen so durchschlagenden Erfolg wie das TAO - Training bei Carsten Dohnke. Ich glaube alle Menschen haben irgendwelche ÄNGSTE, die uns daran hindern das zu tun und zu leben - wozu wir eigentlich hier sind auf dieser Welt. Und es ist wirklich grandios, dass Carsten es bei mir geschafft hat, mich durch das tiefe Einsteigen in die Kuan Yin Form + natürlich den TAO-Übungen mit meinen ganz tief verborgenen Ängsten zu konfrontieren und aufzulösen. ... Habe mich voller Vertrauen auf Carstens Führung eingelassen und bin nun dankbar und glücklich für diese Entwicklung. Die Prüfung verlief mit Ruhe + Gelassenheit und tiefer innerer Kraft.
Anja Klein, Stadecken

Ich nehme für mich mit, dass so viel mehr in uns Menschen steckt, als wir annehmen. Mein Aha Erlebnis war gleich im ersten Modul meine unglaubliche Herzöffnung. Diese Ausbildung ist ein großer Schatz und ein Schlüssel zum Geheimnis eines glücklichen, gesunden und erfüllten Lebens.
Kirsten Nobbe, Ilvesheim

Lesetipps

Das Mantra Namo Amitabhaya

Das Mantra Namo Amitabhaya
Dao