💫 Du bist auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk?

Flatischler Workshop Taketina Musikpädagogik

Reinhard & Anna-Maria Flatischler

TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik

Reinhard Flatischler

Begründer der TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik. Studium an der Musikuniversität Wien, langjährige Studien bei Meistertrommlern weltweit. Komposition und Leitung von „MegaDrums“, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.

Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Musik in Medizin und musikalischer Leiter des Projektes „Rhythmus und Schmerztherapie“ zusammen mit Dr. Gert Müller-Schwefe.

Seine CDs gehören zu den Bestsellern der Perkussionsmusik und haben, ebenso wie seine vier Bücher, internationale Preise gewonnen. 

Derzeit arbeiten etwa 200 TaKeTiNa®-Pädagogen weltweit in unterschiedlichen beruflichen Kontexten: in Kliniken, an Musikuniversitäten, in Privatpraxen, an Theaterschulen und in Trainings mit Führungskräften. Reinhard Flatischler entdeckte die universellen Ur-Rhythmen, die hinter allen musikalischen Strukturen und Systemen stecken und durch diese wirken. Gelöst von jeglichem kulturellen Hintergrund entwickelte er daraus eine Methode, die es jedem Menschen ermöglicht, auch ohne musikalische Vorkenntnisse ur-menschliche, rhythmische Natur zu erleben.

Anna-Maria Flatischler

Bei Reinhard Flatischler hat sie die Basic und Advanced Ausbildung zur TaKeTiNa® Rhythmuspädagogin abgeschlossen und ist derzeit Teil des internationalen Senior Teacher Trainings.

Sie verbindet die Bereiche Querflöte, Musikvermittlung und TaKeTiNa® in ihrem neuen Projekt „body2flute“.

Die Konzertflötistin spielt darüber hinaus in zahlreichen Orchestern und Kammermusikensembles.

Sie hat Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Musikhochschule Trossingen und an der Hochschule für Künste Bremen studiert.

Events mit Reinhard & Anna-Maria Flatischler

Workshop
Samstag
18. Mai 2024 - 20. Mai 2024
Reinhard & Anna-Maria Flatischler
Keine Veranstaltung gefunden

Wertvolle Stimmen unserer Teilnehmer

Die ganze Veranstaltung IST ein Highlight und geht lange mit in den Alltag. Für mich mitgenommen habe ich den Zwischenraum, die Gruppe als Ressource, Fehler machen als Vorbedingung zum Lernen und sich Entwickeln! Kann mich besser in die Zwischenräume entspannen und sitze nicht mehr wie das Kaninchen vor der Schlange vor dem nächsten Termin. Reinhard lehrt ohne Lehrer zu sein, er lehrt durch Tun und Sein.

 

Ich konnte für diese Zeit meine innere Ruhe wieder finden und Zufriedenheit. Ich kam mit innerer Unruhe an, die mich seit Monaten nicht los lässt. Diese löste sich recht gut im Taketina-Kreis auf und führte zu Entspannung. Mit Taketina, geleitet von Reinhard Flatischler lernt man sich selbst auf eine neue Weise kennen. Gerne wieder!

Mein Highlight war die Erfahrung der inneren Verbindung und Ruhe, das Ende des inneren Dialogs. Rhythmus, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für die Bewegung, habe ich für mich mitgenommen und mehr Gelassenheit.

Meine innere Erlebniswelt hat sich erweitert und ich habe eine neue Perspektive auf den Alltag mitgenommen. Die Erfahrung der Kombination von Rhythmus, Klang, Tun und Geschehenlassen, inneren Reisen und gemeinsamer, respektvoller und wohlwollender Reflexion, entspricht einem Erholungseffekt von ca. einer Woche Urlaub und hat zuletzt bei mir mehrere Monate im Alltag nachgeschwungen.

Ich habe für mich ein neues Gefühl für Rhythmus, Entspannung und Gelassenheit mitgenommen. Reinhardt strahlt eine hohe Kompetenz, Ruhe und Souveränität aus, geht auf die Gruppe ein und lenkt sie mit seiner Freude und seinem Gespür. Er begeistert. Insgesamt ein sehr gelungener Workshop zu Rhythmus und Klang. Er hält, was im Prospekt steht,  schenkt Lebensfreude und viele rhythmische Erfahrungen, sowie tiefe Meditationen.

Die gesamte Veranstaltung war ein einziges Highlight für mich. Ich habe Mut mitgenommen, meine persönliche Entwicklung im musikalischen Bereich weiter zu gestalten. Ich bin ein wenig mehr mit mir “im Reinen”, als das vorher der Fall war. Die Referenten sind ausgesprochen empathische Menschen. Ich habe selten ein Seminar erlebt, welches mich derart inspiriert hat.

TaKeTiNa ist wie “nach Hause” kommen. Habe erfahren mehr im “Hier und Jetzt” zu sein. Reinhard Flatischler ist mein Lehrer seit 18 Jahren – einfach Klasse!

Beeindruckend, wie aus einer wilden Horde von Individualisten durch Rhythmus, Freundlichkeit und Beständigkeit innerhalb von 3 Tagen eine kooperative Gruppe wurde, die harmonisch in einem Rhythmus schwang. Ich habe erlebt, wie ich mich zur Leistung antreibe, aber es auch wieder leichter nehmen und loslassen kann. Das Trommelsolo von Reinhard Flatischler hat mich inspiriert frei und ausgelassen zu tanzen, wodurch sich ein Teil meiner Rückenschmerzen aufgelöst hat. Ich hatte mehrere ganz interessante Kontakte. Gespräche, die mir Denkanstöße gaben und gegenseitige Wertschätzung zeigten. Die gute Kooperation zwischen Herrn Flatischler und Frau Bosak hat viel zu einem harmonischen Miteinander beigetragen – und mir sehr gut gefallen. Danke!

TaKeTiNa Rhythmusmeditationen ermöglichen ein sehr tiefgehendes Wahrnehmen des gesamten eigenen Daseins und Verbundenseins. Es eröffnete sich ein innerer Raum der absoluten Stille, Weite und Zeitlosigkeit – ein wunderbares Gefühl, mit Worten kaum zu beschreiben. Cornelia und Reinhard Flatischler haben eine großartige Ausstrahlung; sie leiten den Workshop mit viel Liebe, Mitgefühl, Verständnis und spürbarer Freude! Eine tolle Erfahrung!

Workshop und Arbeit von Reinhard & Cornelia Flatischler erlebte ich als professionell auf denkbar höchstem Niveau was Qualität, Authentizität und Wahrhaftigkeit im spirituellen Bereich betrifft.

Mein Highlight: Die Begegnung mit Augenkontakt und die Partnerübungen. Mitgenommen habe ich, dass es okay ist, wenn Chaos entsteht und dadurch etwas in Bewegung kommen kann. Mein Körpergefühl hat sich verändert: ich habe mich gespürt. Ich mache mir weniger Druck und ich fühle mich freier und offener und innerlich gestärkt. Ich empfehle die Teilnahme, weil man sich sehr gut aufgehoben fühlt und wertvolle Begegnungen erfährt. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, die noch lange nachwirkt.

“Wenn Reinhard Flatischler uns mitnimmt auf die Reise in seine Welt des Rhythmus und der Musik, die er seit mehr als 50 Jahren erforscht, scheint es – oberflächlich betrachtet – um Themen zu gehen, die uns nicht so nahe sind, falls wir nicht Musiker sind. Doch der Schein trügt. In Wirklichkeit geht es um das einmalige Abenteuer, Zugang zu den Ebenen unseres Seins zu bekommen, die unser Leben und unsere Erfahrungen maßgeblich bestimmen und die die tiefe Weisheit, die in dem Rhythmus alles Lebendigen verborgen ist, sichtbar werden lassen. Wenn du wissen möchtest, warum das Chaos der Schlüssel zur Kreativität ist und die Leere ein segensreicher Zustand ist, dann lasse dich von den Worten des Mannes berühren, der mit der Entwicklung von TaKeTiNa seiner Mitwelt ein besonderes, ein heilsames Geschenk vermacht hat.”

Medientipp

Rheinard Flatischler - The World Is Full of Rhythms
The World Is Full of Rhythms
Intuition

Buchtipp

Rheinhard Flatischler - Rhythm for Evolution
Rhythm for Evolution
SCHOTT MUSIC